Rüstorf hat ein Goldband und ein Samtband, das gerne bei Festlichkeiten an interessierte Mädchen verliehen wird

Die Mädchengoldbänder 

werden von Mädchen ab 12 Jahren getragen, bis zur Hochzeit. Erst ab dann wird die Goldhaube getragen.

die Goldbänder werden am Besten in Verbindung mit der Oberösterreicher Tracht getragen, auf jeden Fall aber mit einem halblangen Dirndlkleid, bzw, mit der Goldhaubentracht .

 

 

Wir würden uns freuen wenn wir mit diesen Bändern junge Mädchen dazu bewegen können uns beizutreten.

die passendeVerpackung darf auch nicht fehlen

Sträußerl für die Ausrückung

Premiere für die Goldbandträgerinnen im Land Oberösterreich

Am Mittwoch, den 1. Mai 2019  fand um 17 Uhr eine Maiandacht der Goldhaubengruppe Rüstorf in der Pfarrkirche Rüstorf statt, zu der die Goldbandträgerinnen und Stickerinnen aus dem Bezirk Vöcklabruck eingeladen wurden.

 

Die Teilnahme von 27 Goldbandträgerinnen aus 9 Gemeinden zeigt, wie sehr diese Goldbänder Wertgeschätzt werden.  Mit den Worten der Landesobfrau LAbg. Martina Pühringer hat es die Gemeinde Rüstorf aus dem Bezirk Vöcklabruck geschafft, als erste von 431 Gemeinden im Land Oberösterreich die Goldbandträgerinnen vorzustellen.

Bezirksobfrau Konsulent Rosi Baumgardinger ist glücklich und stolz, dass das von ihr und Johanna Neudorfer gestaltete Goldband so großen Anklang findet.

 

Bei dem anschließenden Fototermin hatten alle Mädchen sichtlich großen Spaß. Die ca. 80 Gäste tauschten dann beim gemütlichen Beisammensein im Pfarrheim Rüstorf ihre positive Einstellung zu der Neuerung aus.

 

Die Goldhaubengruppe Rüstorf sorgte fürs leibliche Wohl.

Seit Oktober 2018 fanden vier Stickkurse statt, bei denen 40 Goldbänder gestickt wurden.

 

 

Diese werden zwischen 10 und 30 Jahren getragen, bzw. bis zur Hochzeit, mit diesem Band finden auch die Mädchen gefallen an dem Brauchtum, die bereits zu groß für das Goldhäubchen sind. 

Die fünf jungen Frauen haben in Rüstorf ihr eigenes Goldband gestickt und tragen dies mit Stolz

 

 

Goldbänder werden auf WUNSCH

auch von mir angefertigt.

 

Einfach melden

 

Roswitha Pogotz, Obfrau der Goldhaubengruppe Rüstorf

 

r.pogotz@aon.at